Fundraising im Corona-Wandel

Christine Gediga • Sept. 17, 2020

Spenden sammeln und Beziehungen pflegen - online

Nicht erst seit Corona gewinnen Online- und mobile Anwendungen über Social Media und Smartphone immer mehr Bedeutung - auch im Fundraising. Daher ist es spätestens jetzt an der Zeit, das Online-Fundraising und mobile Spenden sammeln zu starten bzw. weiter voranzutreiben. Das gebietet auch der Generationenwechsel, der mit einem Wertewandel einhergeht. 
Von den Wiederaufbauern zur Generation Greta
Waren die Wiederaufbauer (bis 1951 Geborene) noch treu, relativ leicht zu binden und vorwiegend über Telefon und Brief zu erreichen, so werden die Generationen mit sinkendem Alter immer anspruchsvoller, kritischer und flexibler. Dazu kommt, dass die Konkurrenz wächst, während die Aufmerksamkeits-Spanne sinkt. Wer jetzt nicht auf dem Smartphone oder Tablet seiner Spender*innen "stattfindet", wird in Zukunft vergessen sein.
Einfach und mit Spaß etwas bewegen
Die Millenials (1982 bis 1996 Geborene) und die sogenannten iBrains bzw. Generation Greta (1997 bis 2011) sind engagiert und wollen mitwirken, nicht nur finanziell. Und das möglichst einfach und mit Spiel, Spaß und Spannung. Ein Klick, eine Spende für sauberes Wasser in Afrika. Ein Klick, eine Stimme abgegeben für das Abschaffen des Kastenstandes für Schweine. Ein Klick, eine interaktive Reise durch den Klimawandel. Eine Suchanfrage, einen Baum gepflanzt.
Mobiler Mehrwert
Das gefällt auch den Generationen davor, den Babyboomern (1952 - 1966) und der Generation Golf (1967 bis 1981). Auch sie mögen es einfach, sind ebenso kritisch und prüfen lang, bevor sie eine Spende machen. Und es braucht mehr, als eine Karte zum runden Geburtstag oder einen Spendenbrief zu Weihnachten. Der Mehrwert muss stimmen. Der kann auch ideell sein, aber er muss authentisch sein und zur Person und oder zur Organisation passen. 
Während des Corona-"Lockdowns" brachten Livestream-Konzerte genauso viel Geld ein wie Aufrufe, das Lieblingslokal mit einer Spende oder einem Gutscheinkauf zu unterstützen, damit es nicht schließen muss. Das zeigt nicht nur den Wunsch, dass hinter der Spende auch ein Mehrwert stecken sollte, sondern auch, dass gerade jetzt die Beziehungspflege wichtig ist. "In guten wie in schlechten Zeiten", unsere Spender*innen wollen gebeten werden, wollen aktiv mitwirken an einer Welt, wie sie ihnen und uns gefällt.
Ob über Instagram oder Facebook, TikTok oder YouTube, Twitch oder Twitter, Xing oder LinkedIn und eine Homepage, die für mobile Geräte optimiert ist mit einem Spendenbutton auf der Startseite - Online-Fundraising ist nicht mehr optional.
Mischen required
Der Mix macht´s allerdings auch hier. Denn in Zeiten, in denen wir gerade einmal zwei bis drei Sekunden für unsere Botschaft im Netz haben, wird ein Spendenbrief oder eine Dankkarte per Post möglicherweise viel intensiver wahrgenommen als ein Social Media Post oder ein Newsletter. Hat der Brief doch wesentlich weniger Konkurrenz im Postfach.

Quelle Teaser: Rainer Maria Rilke - Herbsttag
Kryptwährungen als Spende und oder Anlage für Stiftungen?
von Christine Gediga 12 Apr., 2024
Bitcoins bzw. Krypto-Währungen als Spende? Ist das auch was für unsere Organisation? Wenn Sie sich das fragen, lesen Sie weiter: Wie funktionieren Bitcoin und Co.? Sind sie als Wert-Anlage für Stiftungen interessant? Und was bedeutet es, wenn wir Kryptos gespendet bekommen?
von Christine Gediga 27 März, 2024
Immer mehr Fördernde wünschen sich, dass wir die Wirkung unseres Tuns auf Gesellschaft und Zielgruppen nachweisen. Doch wie können wir als kleine soziale Organisation das umsetzen? Mit der Wirkungs-Logik von nowa und BerufsWege gelingt es ganz leicht.
von Christine Gediga 06 Feb., 2024
Ich bin zu Gast beim VAMOs Podcast und erzähle über digitales Fundraising und wie Storytelling für mehr Spenden sorgt. Hören Sie rein in: Online Fundraising – wie das Generieren von Spenden mit Storytelling gelingt.
von Christine Gediga 29 Aug., 2023
Welche KI Tools helfen im Fundraising und der Öffentlichkeits-Arbeit? Bei welchen Aufgaben kann KI uns unterstützen? Und wie schreibe ich ein Prompting, das korrekte Ergebnisse und brauchbare Antworten erbringt? Wie Sie in 5 Schritten zum idealen Prompt kommen.
Wie wir die Generation Baby-Boomer als Spendende finden und binden
von Christine Gediga 10 Apr., 2023
Generationen-Wechsel im Engagement-Wesen. Die sogenannten Baby-Boomer übernehmen immer mehr die Rolle der Nachkriegs-Generation als Spendende. Die neue Generation ist aktiver und kritischer, vermögend und engagiert. Wie wir sie für unser Anliegen gewinnen und binden...
Künstliche Intelligenz für Fundraising geeignet?
von Christine Gediga 02 Feb., 2023
Der Text-Bot ChatGPT als Künstliche Intelligenz begegnet uns gerade in allen Medien und Formen. Was diese lernende Maschine für das Fundraising bedeutet, habe ich ausprobiert. Wird eine KI eines Tages den Menschen als Fundraisenden ersetzen?
Fundraising in der Krise
von Christine Gediga 02 Dez., 2022
Jahres-Ende gibt viel Spende - ist das auch in herausfordernden Zeiten so, gar in der Krise? Ja. Wenn Sie vorbereitet sind und Ihre Förder-Beziehungen gut gepflegt haben, ist jetzt die beste Zeit, um Spenden zu erhalten. Wie Sie gut vorbereitet sind, um fundraiserisch handeln zu können, zeigen 10 Check-Punkte.
Gespräche vorbereiten, erfolgreich leiten und zum Abschluss kommen
von Christine Gediga 04 Nov., 2022
Gespräche führen ist ein bisschen wie Schach spielen. Zug um Zug kommen wir dem Erfolg näher. Wer dabei gut vorbereitet ist und die gängigsten Züge im Kopf hat, führt und gewinnt. Welche Züge Sie für ein erfolgreiches Gespräch vorhersehen und kontern können, erfahren Sie in Tipp 7 bis 10 der Sales Artist Reihe.
Klick Surr Effekt und gute Gedanken
von Christine Gediga 04 Okt., 2022
Wie bei einem Kassetten-Recorder laufen die meisten Gespräche nach dem selben Schema ab: Klick-Surr. Wie Sie die "richtigen Knöpfe drücken", damit Sie erfolgreich ins Gespräch kommen und im Gespräch bleiben und mehr zum Elevator Pitch erfahren Sie in Tipp 5 und 6 der Sales Artist-Reihe.
Emotion first im Story-Telling und vom Was zum Wie in der Sprache
von Christine Gediga 06 Sept., 2022
Wer das Gegenüber als Mensch gewinnt, gewinnt es auch als Kundschaft oder Spendende. Wie Ihnen die Hierarchie des Story-Tellings und Emotionen sowie die Magie der Sprache und neue Sprachmuster dabei helfen, erfahren Sie in Tipp 4 und 5, Teil eins der Sales Artist Blog-Reihe.
Ganzen Artikel lesen
Share by: