Fördermittel und Förderpreise

Christine Gediga • Sept. 10, 2019

Jetzt bewerben und Fördermittel und oder -preise erhalten

Die Förderlandschaft ist vielfältig. Immer wieder schreiben Stiftungen und oder Öffentliche Hand Preise aus oder geben vorgaben für Projektförderungen. Die nächsten Ausschreibungen sind:

Noch bis zum 24. September 2019 können Sie noch aus 106 herausragenden Nachbarschaftsprojekten aus 16 Bundesländern Ihr Lieblingsprojekt auswählen und mitbestimmen, wer den mit 5.000 Euro dotierten Publikumspreis erhalten soll. 

Die ERGO Stiftung „Jugend & Zukunft“ fördert innovative Initiativen und Projekte, die Kinder und Jugendliche für einen verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien sensibilisieren.
Noch bis Ende September können sich gemeinnützige Organisationen in den vier Regionen Nord, Süd, West, Ost um je eine finanzielle Projektförderung von 7.000 Euro bewerben. Dazu kommen 2 Tage Coaching für zwei Projektverantwortliche in Berlin im Wert von 3.000 Euro und IT-Unterstützung nach Bedarf.
Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2019.

Unter dem Motto „Ehrenamt ist nachhaltig! - Ehrenamt gestaltet unsere Zukunft" schreibt das bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales zum dritten Mal den Innovationspreis Ehrenamt aus.
Die Landesregierung unterstützt mit dem Preis innovative und modellhafte Projekte und Initiativen, die sich für ein nachhaltiges Ehrenamt einsetzen und so etwas für zukünftige Generationen tun. Insgesamt werden 75.000 Euro Preisgeld verteilt.
Die Bewerbungsfrist endet am 13. Oktober 2019.

Die Bundesregierung sucht ab sofort wieder Unternehmen, die gesellschaftliche, soziale und ökologische Verantwortung übernehmen und sich für ein nachhaltiges Wirtschaften einsetzen. 
Der Preis wird in drei Kategorien (bis 249, 250 bis 999 und ab 1000 Mitarbeitern) vergeben. Außerdem verleiht die Regierung noch zwei Sonderpreise: "Verantwortungsvolles Lieferketten-Management" und "CSR und Digitalisierung".
Man kann sich selbst als gGmbH oder unternehmerisch tätiger Verein bewerben oder auch Unternehmen - z. B. tolle Unternehmens-Kooperationspartner - vorschlagen.
Für Interessierte gibt es den CSR-Preis-Sondernewsletter, Bewerbungen um den CSR-Preis sind bis 15. Oktober 2019 möglich.

Nachdem die Jury im September über die Gewinner der fünf Kategorien des deutschen Engagementpreises entschieden hat, können Sie über alle anderen Einreichungen vom 12. September bis 24. Oktober 2019 im Online-Voting zum Publikumspreis mitbestimmen.
Kryptwährungen als Spende und oder Anlage für Stiftungen?
von Christine Gediga 12 Apr., 2024
Bitcoins bzw. Krypto-Währungen als Spende? Ist das auch was für unsere Organisation? Wenn Sie sich das fragen, lesen Sie weiter: Wie funktionieren Bitcoin und Co.? Sind sie als Wert-Anlage für Stiftungen interessant? Und was bedeutet es, wenn wir Kryptos gespendet bekommen?
von Christine Gediga 27 März, 2024
Immer mehr Fördernde wünschen sich, dass wir die Wirkung unseres Tuns auf Gesellschaft und Zielgruppen nachweisen. Doch wie können wir als kleine soziale Organisation das umsetzen? Mit der Wirkungs-Logik von nowa und BerufsWege gelingt es ganz leicht.
von Christine Gediga 06 Feb., 2024
Ich bin zu Gast beim VAMOs Podcast und erzähle über digitales Fundraising und wie Storytelling für mehr Spenden sorgt. Hören Sie rein in: Online Fundraising – wie das Generieren von Spenden mit Storytelling gelingt.
von Christine Gediga 29 Aug., 2023
Welche KI Tools helfen im Fundraising und der Öffentlichkeits-Arbeit? Bei welchen Aufgaben kann KI uns unterstützen? Und wie schreibe ich ein Prompting, das korrekte Ergebnisse und brauchbare Antworten erbringt? Wie Sie in 5 Schritten zum idealen Prompt kommen.
Wie wir die Generation Baby-Boomer als Spendende finden und binden
von Christine Gediga 10 Apr., 2023
Generationen-Wechsel im Engagement-Wesen. Die sogenannten Baby-Boomer übernehmen immer mehr die Rolle der Nachkriegs-Generation als Spendende. Die neue Generation ist aktiver und kritischer, vermögend und engagiert. Wie wir sie für unser Anliegen gewinnen und binden...
Künstliche Intelligenz für Fundraising geeignet?
von Christine Gediga 02 Feb., 2023
Der Text-Bot ChatGPT als Künstliche Intelligenz begegnet uns gerade in allen Medien und Formen. Was diese lernende Maschine für das Fundraising bedeutet, habe ich ausprobiert. Wird eine KI eines Tages den Menschen als Fundraisenden ersetzen?
Fundraising in der Krise
von Christine Gediga 02 Dez., 2022
Jahres-Ende gibt viel Spende - ist das auch in herausfordernden Zeiten so, gar in der Krise? Ja. Wenn Sie vorbereitet sind und Ihre Förder-Beziehungen gut gepflegt haben, ist jetzt die beste Zeit, um Spenden zu erhalten. Wie Sie gut vorbereitet sind, um fundraiserisch handeln zu können, zeigen 10 Check-Punkte.
Gespräche vorbereiten, erfolgreich leiten und zum Abschluss kommen
von Christine Gediga 04 Nov., 2022
Gespräche führen ist ein bisschen wie Schach spielen. Zug um Zug kommen wir dem Erfolg näher. Wer dabei gut vorbereitet ist und die gängigsten Züge im Kopf hat, führt und gewinnt. Welche Züge Sie für ein erfolgreiches Gespräch vorhersehen und kontern können, erfahren Sie in Tipp 7 bis 10 der Sales Artist Reihe.
Klick Surr Effekt und gute Gedanken
von Christine Gediga 04 Okt., 2022
Wie bei einem Kassetten-Recorder laufen die meisten Gespräche nach dem selben Schema ab: Klick-Surr. Wie Sie die "richtigen Knöpfe drücken", damit Sie erfolgreich ins Gespräch kommen und im Gespräch bleiben und mehr zum Elevator Pitch erfahren Sie in Tipp 5 und 6 der Sales Artist-Reihe.
Emotion first im Story-Telling und vom Was zum Wie in der Sprache
von Christine Gediga 06 Sept., 2022
Wer das Gegenüber als Mensch gewinnt, gewinnt es auch als Kundschaft oder Spendende. Wie Ihnen die Hierarchie des Story-Tellings und Emotionen sowie die Magie der Sprache und neue Sprachmuster dabei helfen, erfahren Sie in Tipp 4 und 5, Teil eins der Sales Artist Blog-Reihe.
Ganzen Artikel lesen
Share by: