Geldauflagen-Marketing - Zuweisung mit Wirkung

Christine Gediga • Juli 29, 2019

Geldauflage oder Bußgeld - Was wird zugewiesen?

Vor gut vier Jahren schrieb ich das erste Mal über das Thema Geldauflagen-Marketing. Und noch immer gibt es Publikationen, in denen die Begriffe Bußgeld und Geldauflage synonym gebraucht werden. Die Begriffe sind aber keine Synonyme, so dass ich 2019 dies geschrieben habe:

 

Wann bezeichnet man ein Strafgeld als Bußgeld, und wann ist es eine Geldauflage?

Die Begriffe „Bußgeld" und „Geldauflage" werden in vielen Berichten synonym verwendet, doch es gibt Unterschiede:

„Unter Geldbuße (auch: Bußgeld) versteht man im Verwaltungs-Recht eine Geldzahlung, die bei geringfügiger Verletzung der Rechts-Normen wegen Ordnungs-Widrigkeit durch Behörden verhängt wird." (Quelle: Wikipedia Verwaltungs-Recht).

Hierfür gibt es auch einen Bußgeld-Katalog, der festlegt, was beispielsweise bei Falschparken oder anderen kleineren Vergehen an monetärer Strafe fällig wird. Dafür braucht es meist keine Gerichts-Verhandlung.


Anders im Strafrecht, wenn eine Gerichts-Verhandlung nötig ist. Hier kann das Verfahren gegen eine „Gerichtliche Auflage" bzw. „Geldauflage" eingestellt werden: „Eine Auflage ist in der Justiz eine Möglichkeit, ein Straf-Verfahren zu beenden oder kann an ein Urteil bzw. einen Beschluss gebunden werden." (Quelle: Wikipedia Auflage


Es ist also sinnvoll, auf das Wort „Bußgeld" beim Geldauflagen-Marketing zu verzichten. Denn Bußgeld fließt in den meisten Fällen direkt in die Staats-Kasse, während Geldauflagen Social Profit Organisationen (SPO) und Vereinen zugewiesen werden können.

Sprechen Sie daher lieber von „Geldauflage" oder „Gerichtlicher Auflage", wenn Sie sich mit Richterinnen und Richtern und Staats-Anwaltschaften zu einem Gespräch über Ihre SPO treffen oder Briefe schreiben und um Zuweisungen bitten!

Wie untersützt Geldauflagen-Marketing erfolgreich Ihre Arbeit?

Um erfolgreich Geldauflagen zugewiesen zu bekommen, gibt es ein paar Dinge zu beachten.

  1. Lassen Sie sich in die Liste der Leistungs-Empfänger eintragen! Dies geht über das Präsidium des jeweiligen Oberlandes-Gerichts. Eine Liste aller Gerichte finden Sie im Netz, z. B. Liste der Gerichte Hessen.
  2. Recherchieren Sie (General)Staats-Anwaltschaften und andere Gerichte, die Straf- und Ermittlungs-Verfahren bearbeiten, und nehmen Sie Kontakt auf! Am erfolgreichsten ist es, wenn Sie einen Anwalt oder eine Richterin kennen, oder jemand aus Ihrem Kollegium oder Umfeld dies tut. Mit einem „warmen Kontakt" fällt die Zuweisung leichter. Und sammeln Sie Ansprech-Personen und Daten, um diese immer wieder ansprechen zu können.
  3. Richten Sie ein Sonder-Konto für die Zuweisungen ein! So gehen Sie sicher, dass niemand aus Versehen eine Zuwendungs-Bestätigung für die Geldauflage ausstellt. Für Geldauflagen gibt es keine Spenden-Quittung, da die Zahlung nicht freiwillig erfolgt.
  4. Verschicken Sie Material, das Ihre SPO und Ihre Wirkung kurz und knackig beschreibt! Und legen Sie Adress-Aufkleber (6 x 4 cm) und Überweisungs-Träger mit dem vorgedruckten Zweck „gerichtliche Auflage“ bei. Das spart allen Arbeit: Die Sachbearbeitenden der Zuweisung haben Ihre Adresse direkt vorliegen und müssen nicht lange suchen, außerdem können Sie das Akten-Zeichen auf den Überweisungs-Träger eintragen. Die Auflagen-Zahlenden haben einen Überweisungs-Träger, den sie direkt zur Bank tragen oder fürs Online-Banking abschreiben können. Und Sie können die Auflage direkt als Geldauflage zuordnen, da Zweck und Akten-Zeichen im Überweisungs-Träger eingetragen sind und übertragen werden.
  5. Pflegen Sie Ihre Kontakte persönlich! Denn gerade auf lokaler Ebene kann Geldauflagen-Marketing sehr erfolgreich sein. Bedanken Sie sich regelmäßig, und seien Sie gewissenhaft bei der Dokumentation der Geld-Eingänge. Die Gerichte erwarten eine „unverzügliche und regelmäßige Meldung" (Wenn Sie schon länger mit einem Gericht zusammenarbeiten, reicht auch eine gesamte Meldung bis spätestens 31. Januar des folgenden Jahres.).
  6. Und bedenken Sie, dass neben Richterinnen und Richter auch Verteidigende, Schöffinnen und Schöffen, Gerichts-Schreibende, Rechts-Referendarinnen und -Referendare, Staats-Anwaltschaften und Beschuldigte selbst Zuweisungs-Empfänger vorschlagen dürfen.


Achtung: Nicht alle Gerichte sind geeignet für Geldauflagen-Marketing. Zum Beispiel gehen Geldauflagen bei Finanz-Delikten meist direkt an die Staats-Kasse. Rufen Sie am besten vorher beim Gericht an, und fragen Sie, ob es Geldauflagen Gemeinnützigen zuweist.

Sinnvoll ist auch, die lokale Presse zu beobachten und zu sammeln, welche Richterin, welcher Staats-Anwalt wie und wem Geldauflagen zuweist, und welche Straf-Verfahren inhaltlich zu Ihnen passen, z. B. Suchthilfe-Projekte bei Drogen-Delikten, Präventions-Projekte bei Gewalt-Delikten etc..

Weiterführende Lektüre


Hintergründe sowie weitere Infos und Links: Skala Campus Fundraising bei Gericht. (Der Text hilft weiter, auch wenn hier  die Begriffe Bußgeld und Geldauflage  synonym gebraucht werden.)


Video-Tipp: Wie Richter Bußgelder verteilen (Guter Einblick, trotz Begriffs-Unklarheit)


Lese-Tipp: Der unabhängige Journalismus-Zusammen-Schluss correctiv hat für mehr Transparenz beim Geldauflagen-Zuweisen die Seite Spenden-Gerichte gelauncht.

Kryptwährungen als Spende und oder Anlage für Stiftungen?
von Christine Gediga 12 Apr., 2024
Bitcoins bzw. Krypto-Währungen als Spende? Ist das auch was für unsere Organisation? Wenn Sie sich das fragen, lesen Sie weiter: Wie funktionieren Bitcoin und Co.? Sind sie als Wert-Anlage für Stiftungen interessant? Und was bedeutet es, wenn wir Kryptos gespendet bekommen?
von Christine Gediga 27 März, 2024
Immer mehr Fördernde wünschen sich, dass wir die Wirkung unseres Tuns auf Gesellschaft und Zielgruppen nachweisen. Doch wie können wir als kleine soziale Organisation das umsetzen? Mit der Wirkungs-Logik von nowa und BerufsWege gelingt es ganz leicht.
von Christine Gediga 06 Feb., 2024
Ich bin zu Gast beim VAMOs Podcast und erzähle über digitales Fundraising und wie Storytelling für mehr Spenden sorgt. Hören Sie rein in: Online Fundraising – wie das Generieren von Spenden mit Storytelling gelingt.
von Christine Gediga 29 Aug., 2023
Welche KI Tools helfen im Fundraising und der Öffentlichkeits-Arbeit? Bei welchen Aufgaben kann KI uns unterstützen? Und wie schreibe ich ein Prompting, das korrekte Ergebnisse und brauchbare Antworten erbringt? Wie Sie in 5 Schritten zum idealen Prompt kommen.
Wie wir die Generation Baby-Boomer als Spendende finden und binden
von Christine Gediga 10 Apr., 2023
Generationen-Wechsel im Engagement-Wesen. Die sogenannten Baby-Boomer übernehmen immer mehr die Rolle der Nachkriegs-Generation als Spendende. Die neue Generation ist aktiver und kritischer, vermögend und engagiert. Wie wir sie für unser Anliegen gewinnen und binden...
Künstliche Intelligenz für Fundraising geeignet?
von Christine Gediga 02 Feb., 2023
Der Text-Bot ChatGPT als Künstliche Intelligenz begegnet uns gerade in allen Medien und Formen. Was diese lernende Maschine für das Fundraising bedeutet, habe ich ausprobiert. Wird eine KI eines Tages den Menschen als Fundraisenden ersetzen?
Fundraising in der Krise
von Christine Gediga 02 Dez., 2022
Jahres-Ende gibt viel Spende - ist das auch in herausfordernden Zeiten so, gar in der Krise? Ja. Wenn Sie vorbereitet sind und Ihre Förder-Beziehungen gut gepflegt haben, ist jetzt die beste Zeit, um Spenden zu erhalten. Wie Sie gut vorbereitet sind, um fundraiserisch handeln zu können, zeigen 10 Check-Punkte.
Gespräche vorbereiten, erfolgreich leiten und zum Abschluss kommen
von Christine Gediga 04 Nov., 2022
Gespräche führen ist ein bisschen wie Schach spielen. Zug um Zug kommen wir dem Erfolg näher. Wer dabei gut vorbereitet ist und die gängigsten Züge im Kopf hat, führt und gewinnt. Welche Züge Sie für ein erfolgreiches Gespräch vorhersehen und kontern können, erfahren Sie in Tipp 7 bis 10 der Sales Artist Reihe.
Klick Surr Effekt und gute Gedanken
von Christine Gediga 04 Okt., 2022
Wie bei einem Kassetten-Recorder laufen die meisten Gespräche nach dem selben Schema ab: Klick-Surr. Wie Sie die "richtigen Knöpfe drücken", damit Sie erfolgreich ins Gespräch kommen und im Gespräch bleiben und mehr zum Elevator Pitch erfahren Sie in Tipp 5 und 6 der Sales Artist-Reihe.
Emotion first im Story-Telling und vom Was zum Wie in der Sprache
von Christine Gediga 06 Sept., 2022
Wer das Gegenüber als Mensch gewinnt, gewinnt es auch als Kundschaft oder Spendende. Wie Ihnen die Hierarchie des Story-Tellings und Emotionen sowie die Magie der Sprache und neue Sprachmuster dabei helfen, erfahren Sie in Tipp 4 und 5, Teil eins der Sales Artist Blog-Reihe.
Ganzen Artikel lesen
Share by: